Alpinisten & Charakterköpfe

Spiezer Winzer


Was unser Team mit seinen zehn Voll- und Teilzeitstellen verbindet, ist nicht nur die Leidenschaft für Wein, seine Landschaft und seine Kultur, sondern auch die Liebe zur Natur und zu den Bergen. Wir sind geerdete Alpinistinnen und Alpinisten, von der Kellermeisterin bis zum Logistiker und vom Winzer bis zur Marketingleiterin.

 

Sehen Sie selbst...



Ursula


Betriebsleitung/Kellermeisterin

Ursula Irion ist dafür verantwortlich, dass der Spiezer seine alpine Herkunft zum Ausdruck bringt. Der Abschluss in Naturwissenschaften und die Ausbildung zur Winzermeisterin sind gleichermassen wichtiges Rüstzeug für ihre Aufgaben. Lieblingsgipfel: Blüemlisalp.


Marvin


 

Winzer und Rebmeister

Marvin Fürst ist Weinbautechniker. Er schloss die Winzerlehre und die Technikerschule in Changins ab. Dazwischen und danach begab er sich auf Wanderschaft. Er absolvierte auf verschiedenen Weinbaubetrieben im Ausland Kurzeinsätze und kehrte aber immer wieder gerne in die Heimat zurück. Lieblingsgipfel: First.  


Christian


 

Winzer und Kellermeister

 

Nach seinem Studium in Genf und verschiedenen Stationen in der Romandie zog es den «Krattiger» Christian Bühler zurück in seine Heimat, wo er schon als Jugendlicher in den Reben von Spiez gearbeitet hat. Lieblingsgipfel: Morgenberghorn.


Walter


Winzer und Meister-Staplerfahrer

Walter Berger liebt die Reben, den Spiezer Wein und die «Niko-Raupe», die er wie einen Ferrari pflegt. Seine ganz grosse Liebe gehört dem Weingarten, wo ihm kein Vogel, kein Traubendieb und auch kein Lausbub entgeht. 
Lieblingsgipfel: Hornberg.

 

 


JAsna


Mitarbeiterin Rebbau

Jasna Nicolic ist nicht nur eine geschätzte und stets hilfsbereite Kraft im Rebberg mit grosser Erfahrung in der Laubarbeit, sondern auch eine grossartige Köchin. Wer ihre auf dem Grill gerösteten Paprika gekostet hat, verfällt ihr für immer. Lieblingsgipfel: Stockhorn. 


Dragan


Mitarbeiter Rebbau

Nach einem Vierteljahrhundert Walliser Rebbau ist der sanfte und humorvolle Serbe Dragan Nicolic nun bei uns für perfekt gepflegte Reben und Rebanlagen zuständig. Zusammen mit seiner Frau bereist er das Land und dokumentiert sein Schweizer Leben mit der Kamera für die in Serbien lebenden Kinder. Lieblingsgipfel: Schilthorn.

 

 

 


Gabi


Winzerin

Gabi ist unsere Allrounderin. Sie hat eine Ausbildung in zwei grünen Berufen und mehrere Jahre Erfahrung im Verkauf und in der Administration vorzuweisen. Sie machte ihre Lehre einst beim Rebbau Spiez und war dann mehrere Jahre für verschiedene Unternehmen im Weinverkauf tätig.

Nun ist sie wieder an die Basis und zum Rebbau Spiez zurück gekehrt, unterstützt uns in den Reben, bei Abfüllungen, im Lager, bei Verkäufen und Degustationen. Lieblingsgipfel: Wildstrubel


Reto


 

Lager/Logistik, die gute Seele des Regez

Reto von Niederhäusern ist unser Allrounder. Sein Hoheitsgebiet ist der Regezkeller, wo er für die Etikettierung der Weine zuständig ist und für peinliche Ordnung sorgt. Mit seiner aufgestellten Art ist der zweifache Familienvater eine Bereicherung für unser Team. Lieblingsgipfel: Eiger. 

 

 


Ernst


Verkauf und Administration

Als freiwilliger Helfer bei der Ernte 2019 hat Ernst Schweizer unseren Betrieb kennengelernt. Seine Berufs- und Lebenserfahrung, seine Neugier und das Interesse für den Rebbau und die Weinbereitung lassen uns die Zusammenarbeit fortsetzen. Lieblingsgipfel: Albristhorn.


Lisa


 

Büro-Beagle

 

Unser Therabeagle, alias Elisabeth von Winterfell, hat im Rebberg draussen und im Büro alles unter Kontrolle. Der Kühlschrank mit dem Berner Oberländer Bergkäse hat es ihr besonders angetan. Lieblingszipfel: Wienerli.

 

 


Barbara


Werbung/Marketing/Verkauf

Als typischer Hansdampf in allen Gassen interessiert sich Barbara Wittwer nach ihrer Werbekarriere zunehmend für wahre Inhalte. Sie will Hintergründe verstehen, die Seele und Sinnlichkeit eines Produktes erfassen. Deshalb hat sie sich zusätzlich zur Winzerin ausbilden lassen.
Lieblingsgipfel: Niesen.

 



Rebbau Spiez Genossenschaft
Schlossstrasse 8 | CH–3700 Spiez

Telefon +41 (0)33 654 63 94
Montag – Freitag 8.00–11.30 Uhr

 

info@alpineweinkultur.ch
www.alpineweinkultur.ch