Alpinisten & Charakterköpfe

Spiezer Winzer


Was unser Team mit seinen zehn Voll- und Teilzeitstellen verbindet, ist nicht nur die Leidenschaft für Wein, seine Landschaft und seine Kultur, sondern auch die Liebe zur Natur und zu den Bergen. Wir sind geerdete Alpinistinnen und Alpinisten, von der Kellermeisterin bis zum Logistiker und vom Winzer bis zur Marketingleiterin.

 

Sehen Sie selbst...



Ursula Irion


Betriebsleitung/Kellermeisterin

Ursula Irion ist dafür verantwortlich, dass der Spiezer seine alpine Herkunft zum Ausdruck bringt. Der Abschluss in Naturwissenschaften und die Ausbildung zur Winzermeisterin sind gleichermassen wichtiges Rüstzeug für ihre Aufgaben.

 

Lieblingsgipfel: Blüemlisalp


Christian GEier


 

Winzer und Rebmeister
stv. Betriebsleiter

Christian Geier ist Weinbautechniker aus Tauberfranken, Tausendsassa mit 3 Kindern und starken Nerven. Er bringt viel Lebensfreude und -erfahrung mit und viele Jahre rund um Reben und Wein des eigenen Biobetriebs. Wir schätzen es sehr, ihn in unserem Team der Alpinen Weinkultur zu haben und die Ziele der Nachhaltigkeit, der Modernisierung des Betriebes sowie des Kellereineubaus gemeinsam weiterzutreiben.


Lieblingsberg: Schreckhorn


Christian BÜhler


 

Winzer und Kellermeister

 Nach seinem Studium in Genf und verschiedenen Stationen in der Romandie zog es den «Krattiger» Christian Bühler zurück in seine Heimat, wo er schon als Jugendlicher in den Reben von Spiez gearbeitet hat.

Lieblingsgipfel: Morgenberghorn


Marvin Fürst


 

Winzertechniker

Marvin Fürst schloss die Winzerlehre und die Technikerschule in Changins ab. Dazwischen und danach begab er sich auf Wanderschaft. Er absolvierte auf verschiedenen Weinbaubetrieben im Ausland Kurzeinsätze und kehrte aber immer wieder gerne in die Heimat zurück. 

Lieblingsgipfel: First


Ernst Schweizer


Verkauf und Administration

Als freiwilliger Helfer bei der Ernte 2019 hat Ernst Schweizer unseren Betrieb kennengelernt. Seine Berufs- und Lebenserfahrung, seine Neugier und das Interesse für den Rebbau und die Weinbereitung lassen uns die Zusammenarbeit fortsetzen.

Lieblingsgipfel: Albristhorn


Gabriela Heiniger


Winzerin

Gabi ist unsere Allrounderin. Sie hat eine Ausbildung in zwei grünen Berufen und mehrere Jahre Erfahrung im Verkauf und in der Administration vorzuweisen. Sie machte ihre Lehre einst beim Rebbau Spiez und war dann mehrere Jahre für verschiedene Unternehmen im Weinverkauf tätig. Nun ist sie wieder an die Basis und zum Rebbau Spiez zurück gekehrt, unterstützt uns in den Reben, bei Abfüllungen, im Lager, bei Verkäufen und Degustationen.

Lieblingsgipfel: Wildstrubel


Christian Gonzalez


 

Mitarbeiter Rebbau

 Unser Südländer mit Latinocharme, Sportskanone und Strahlemann mit der nötigen Portion Humor. Taten statt Worte ist sein Motto, bei Der Arbeit und am Berg; denn der Gipfelstürmer erklimmt die Berge joggend und in Serie. Er verbringt nun die 3. Saison bei uns. Im Winter ist ihm die Schweiz zu kalt, dann geht er zurück auf die Familienfinca in Andalusien.

Lieblingsberge: Morgenberghorn und alle andern, die sich in Serie danach noch machen lassen


Walter Berger


Rebbauer und Meister-Staplerfahrer

Walter Berger liebt die Reben, den Spiezer Wein und die «Niko-Raupe», die er wie einen Ferrari pflegt. Seine ganz grosse Liebe gehört dem Weingarten, wo ihm kein Vogel, kein Traubendieb und auch kein Lausbub entgeht. 

Lieblingsgipfel: Hornberg

 

 


Fabio Somazzi


 

Lager / Logistik

 

Ein Mann mit grosser Lebens- und Auslanderfahrung, Philosoph und langjähriger Naturweinmacher im Piemont. Die Seele unseres Weinlagers und der ruhende Pol, fast immer mit Kappe und verschmitztem Lächeln unterwegs. Schaut das Leben mit dem notwendigen Humor an und die Berge lieber von Unten an. Aus der Distanz sind sie eh am schönsten und man kann dazu ein Gläschen Wein geniessen.

Lieblingsberg: Niesen, denn der lässt sich mit dem Bähnli erklimmen.

 

 


Daniel Uttiger


Mechaniker / Logistiker

Mechanikerlehre und viele Jahre in der Logistik, passionierter Bergler und Skitüreler, passionierter Hobbyfussballer. Er kommt aus Leidenschaft zum Wein und unterstützt uns mit seinem trockenen Humor und seiner Tatkraft optimal. Er bringt Übersicht, Logik und Ordnung in unsere 14 Lagergebäude und widmet der Maschinenwartung die nötige Aufmerksamkeit.

Lieblingsberg: Wildhorn

 


Cyril Maret


Jungwinzer EFZ

 

Sunnyboy, aus dem Seeland zu uns in die Alpen gekommen, will in Neuseeland das Winzer-Wissen vertiefen und den Winter auf der Südhalbkugel überbrücken. Wir würden uns freuen, ihn danach wieder in unserem Team willkommen zu heissen.

 

Lieblingsberg: Egal, Hauptsache hoch hinaus!

 

 


Lotta


Büro- und Rebberg-Beagle

Freche Beagledame mit dem herzzerreissenden Blick,
immer auf dem Sprung und schnell mal weg…
Jagdtrieb garantiert, egal ob auf Grillfleisch oder mit Fell, hoppelnd. Hat einen 7. Sinn für Mittagspausen und punktgenauen Feierabend; besser als jede Uhr.

Lieblingsberg: Spiezberg mit Wurstzipfel und Champagner…

 


Barbara Wittwer


Winzerin

Werbung/Marketing/Verkauf

 

Als typischer Hansdampf in allen Gassen interessiert sich Barbara Wittwer nach ihrer Werbekarriere zunehmend für wahre Inhalte. Sie will Hintergründe verstehen, die Seele und Sinnlichkeit eines Produktes erfassen. Deshalb hat sie sich zusätzlich zur Winzerin ausbilden lassen.

Lieblingsgipfel: Stockhorn

 

 



Rebbau Spiez Genossenschaft
Schlossstrasse 8 | CH–3700 Spiez

Telefon +41 33 654 63 94

Weinverkauf
Montag – Freitag 8.00–11.30 Uhr

Weinverkauf mit Degustation
Mittwoch 17–19 Uhr
Samstag 10.30–13 Uhr

 

info@alpineweinkultur.ch
www.alpineweinkultur.ch